Was ist ein Nahverkehrsplan?
Die Stadt Remscheid ist verpflichtet regelmäßig einen kommunalen Nahverkehrsplan aufzustellen. Darin wird festgehalten, welches Angebot im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), zukünftig mindestens sichergestellt werden soll. Die zwischenzeitliche Entwicklung des Verkehrsangebots, die Veränderung der finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen, neue gesetzliche Grundlagen, neue Herausforderungen im ÖPNV und zeitgemäße verkehrs- und umweltpolitische Ziele sind nur einige Gründe, die eine erneute Fortschreibung des Nahverkehrsplans erforderlich machen.
Der Nahverkehrsplan dient dabei der Politik und der Verwaltung der Stadt Remscheid als Planungsinstrument für den täglichen Betrieb, beinhaltet aber auch Planungen und Maßnahmen für zukünftige Veränderungen. Vorrangiges Ziel ist die Aufrechterhaltung und vor allem die Weiterentwicklung des bestehenden ÖPNV-Angebotes.
Im Nahverkehrsplan müssen vor allem folgende Themen berücksichtigt werden:
• die Belange mobilitätseingeschränkter Menschen (Barrierefreiheit i. S. des Gesetzes zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (BGG))
• die bereits vorhandenen Ziele der Raumordnung und Landesplanung und die bereits vorhandenen Verkehrsstrukturen
• Belange des Umweltschutzes
• Belange der Stadtplanung und des Städtebaus
• Vorgaben des ÖPNV-Bedarfsplanes und des ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplanes
Der Nahverkehrsplan trifft Aussagen
• zu den Qualitätsanforderungen im ÖPNV
• zur Investitionsplanung und zur Finanzierung des ÖPNV und zum betrieblichen Leistungsangebot
• zu der Haushaltssituation der Stadt Remscheid
Weitere mögliche potentielle Themen des Nahverkehrsplanes sind:
• Weiterentwicklung des bedarfsgesteuerten Verkehrs und die Einbindung von On-Demand Verkehren
• die Erschließung schwach besiedelter Räume
• Stärkung der inter- und multimodalen Verkehrswegeketten
• Die Verknüpfung von Verkehrsmitteln mittels Mobilstationen
• Die Verknüpfung und Einbindung von Sharingangeboten wie Fahrradmietsysteme und Carsharing
• Umsetzung von alternativen Antrieben im ÖPNV
• Zukünftige Perspektiven des autonomen Fahrens und potentielle Einsatzgebiete
• umfassende digitalen Auskunfts- und Buchungssysteme
• Aufzeigen des zukünftigen finanziellen Zuschussbedarfs (Szenarien)